Montag, 1. November 2010

Ich kann das schon sehr gut....

... sagt Mama.
Heute morgen beim Frühstück hat sie mich gelobt, und ich hab gemerkt, wie sehr sie sich gefreut hat. Ich habe ihr die Karten richtig gut in die Hand gegeben, sie hält die Hand auch immer ruhig an einer Stelle, sodass mir das dann klar ist, was ich tun muss.


Es gab Käsebrot und Wurstbrot, und ich hab abwechselnd das eine und dann das andere haben wollen. Mama hat das sehr beeindruckt, dass ich so genau wusste, was ich wollte. Bei der Trinken Karte hab ich mich gefreut, dass sie sich bemüht hat, mich zu verstehen. Ich hab ihr die Trinken Karte gegeben, aber als sie mir den Becher hingehalten hat, habe ich gerochen, dass das Kirschsaft war, und ich mochte das in dem Moment nicht. Ich hab den Becher weggestoßen. Mein Papa hat gedacht, ich wollte wohl doch nicht trinken - aber Mama hat gesagt, er soll bitte einen Becher mit Wasser bringen, weil sie schon den Eindruck habe, dass ich trinken wolle. Und sie hatte ja recht! Nur diesen Saft wollte ich nicht. Es ist ungewöhnlich für mich, dass dem wirklich nachgegangen wird, was ich will. Ich merke, dass es die Leute nervt, wenn ich schreie, und oft geb ich mich deshalb mit was zufrieden, obwohl ich eigentlich gern etwas anderes hätte.

Nach dem Essen gab es zwei Spielsachen zur Auswahl. Ich nahm die eine Karte und spielte mit der Karte - aber dann, als ich gesehen habe, das andere Spielzeug ist der Schellenkranz, habe ich mit der rechten Hand die Schellenkranz-Karte genommen und der Mama in die Hand gegeben. Mama war ganz baff und hat gesagt: "Wow, er hat mit der linken Hand mit der einen Karte gespielt und dann mit der rechten Hand die andere Karte genommen und mir gegeben - das ist ganz toll!!!" Ich war dann sehr froh, dass ich meinen Schellenkranz hatte, weil den mag ich gern.


Den Leihrollstuhl haben wir heute getestet. Das ist was, sag ich euch! Da sieht man viel besser in alle Richtungen als in diesem Reha-Buggy. Und lustig wars, dass ich meinen Kopf zurückneigen konnte, weil die Lehne nicht so hoch ist wie ich es gewohnt bin. Das hab ich gleich mehrere Male ausprobiert.
Meine Schwester hat mich geschoben. Ein bisschen wild manchmal, aber ist ja eh lustig.