Dienstag, 28. September 2010

Frühstück, Walnuss und Wochenplan

Heute gabs zum Frühstück wieder Wurstbrot. Davor hab ich ein paar Walnüsse gekriegt. Mama hat die Karten auf eine Platte mit Klettband gegeben, da sie dachte, das geht besser für mich. Es war aber sehr schwierig - also echt, da muss man so fest dran anziehen, und wenn das nicht gleich klappt, vergeht einem ja überhaupt die Lust. Papa hat auch dauernd gesagt, das ist wirklich schwierig für mich... er hat gesagt, ein Magnetbrett wäre gut. Mama hat das eingesehen.

Also, das war so. Josefine wurde versorgt mit ihrem Butter-Honig-Kipferl, damit Papa und Mama mir helfen können beim Essen. Die Mappe mit den Symbolen "Essen" und "Frühstück" stand schon am Tisch. 


Dann bekam ich zur Vorspeise Walnüsse. Mmmh, die mag ich so gerne. Wie man hier sieht, greif ich natürlich zur Nuss. Ist doch klar. Eine Karte mit einer Nuss drauf kann man schließlich nicht essen (obwohl ich das zugegebenermaßen auch schon probiert habe).

Naja, und dann, wie ihr schon wisst, das Prozedere mit Karte übergeben müssen... wie schon gesagt, war das etwas schwierig mit diesem Klettband.

Ich hatte großen Hunger, und ich liebe Nüsse, und hab einmal der Mama ganz von selber ohne Hilfe die Karte in die Hand gegeben. Zu oft sollte ich das aber nicht machen, weil sonst sagt sie wieder: "Wir haben ja gesehen, dass er das kann, also können wir es auch von ihm erwarten." Also, ihr wisst, was das bedeutet... nie wieder einfach so gefüttert werden. Also das muss ich mir schon gut überlegen, ob ich das wirklich will...

Wir haben uns heute Zeit gelassen. Dadurch bin ich zu spät in die Schule gekommen. Mama hat gesagt, das, was wir hier machen, ist für mich auch Schule. Sie meinte, das hätte mehr Sinn als jetzt hektisch zu versuchen, noch möglichst pünktlich zu sein und mich ohne Frühstück in die Schule zu bringen. Es haben nämlich alle verschlafen. Normal wecke ich alle auf - Mama sagt immer, sie braucht keinen Wecker, weil ich bin ihr kleines Weckerchen - aber heute hab ich selbst länger geschlafen, da ich gestern so lang nicht einschlafen konnte und der Tag für mich so anstrengend war, da es der erste Tag in der Nachmittagsbetreuung war, und auch noch Feldenkraistherapie am Nachmittag, ohne Mittagsschlaf!

Papa hat beim Frühstück gemäß PECS die Rolle des "Schatten" gespielt. Er hat heute mal zu Mama gesagt: "Bitte nicht mit dem Schatten schimpfen." weil die Mama ihn so oft zurechtgewiesen hat. Das war dann sehr lustig. Josefine hat auch ganz aufmerksam zugeschaut und manchmal gelacht, zum Beispiel, wenn ich an der Karte herumgezupft habe. Ich mag das, wenn sie über Sachen lacht, die ich mache.

Schließlich hat Josefine dann gefragt, ob sie Fotos machen kann. Mama war das nur recht, denn wie soll sie gleichzeitig fotografieren und mir mein Essen reichen?!

Nach den ganzen Nüssen und dem Brot war ich so durstig, dass ich kurzerhand entschlossen habe, der Mama die Karte für "Glas mit Strohhalm" zu geben. Papa hat nur "Wow!" gesagt und Mama war auch ganz erstaunt. Ich versteh das nicht. Zuerst sagt sie immer, sie weiß eh, dass ich das Prinzip schon kann und verstanden habe, und dann wundert sie sich so, wenn ich es anwende. Also, gut zu wissen für mich, sie glaubts ja doch nicht so recht - das heißt, wenn ich mal keine Lust hab, kann ich mich einfach ein bissi dumm stellen. Man muss nur in eine andere Richtung schauen oder so abwesend tun, dann glauben die, man kriegt nichts mit. Hehe, wenn die wüssten...


Nach dem Frühstück hab ich dann mit der Karte nach meinem gelben Ring verlangt. Ja, das hab ich auch wieder schnell und gut gemacht, weil ich einfach endlich wieder etwas zwirbeln und drehen wollte - hatte schon so Sehnsucht danach.








Am Nachmittag hat die Mama den "Schatten" gemacht und Josefine hat mir die Nüsse gereicht. Die ist ja fies und macht genau das, was die Mama auch immer macht. Sie gibt mir die Nuss einfach nicht, wenn ich ihr die Karte nicht gebe. Und sie erkennt genau, ob ich sie ihr wirklich gebe und mich bemühe oder ob ich sie halbherzig in ihre Richtung werfe. Meine Schwester ist wirklich lieb. Aber warum sie jetzt immer mit diesem Tuch herumrennt, weiß kein Mensch. Seht ihr, was ich meine?


Anmerkung von Jakobs Mama: Heute haben wir es - nach fast zwei Jahren  - geschafft, den magnetischen Wochenplan auch tatsächlich aufzuhängen (angefertigt hatte ich ihn im Dezember 2008). Die Karten sind ja alle gar nicht mehr aktuell (damals gabs noch anderes Nachmittagsprogramm bzw. war Jakob ja noch im Kindergarten und nicht in der Schule). Noch sind nicht alle Karten fertig - aber bald! Josefine hat heute abend schon auf den Plan geschaut und gesagt: "In zwei Tagen ist wieder Waldtag." Ihr gefallen auch die Karten, die ich für Jakob gemacht habe, sehr gut. Die sind sooo schön, sagt sie.