Sonntag, 26. September 2010

Mein erstes Frühstück mit vier Bildkarten!

Heute haben Papa und Mama ganz allein mit mir gefrühstückt. Josefine war bei Oma auf Besuch. Mama hat  Essen fotografiert und daraus Karten gemacht, die sie einlaminiert hat. Es gab vier Sachen zur Auswahl, Wurstbrot, Ei, Kuchen und Trinken.



Ich war beim Kinderzimmer spielen, als Mama gekommen ist und mir alles gezeigt hat - das Essen und die Fotokarten dazu. Sie hat gesagt, ich soll zum Tisch kommen, wenn ich etwas möchte. Das hab ich dann auch gemacht. Aber zwei Meter vor dem Tisch hab ich´s mir dann anders überlegt. Immerhin war Papa auch da, der ist eh so groß und stark und hat nicht solche Rückenschmerzen wie Mama, der hätte mich doch zum Tisch tragen können.

Aber nein, Mama hat es ihm verboten, und mich hat sie einfach ignoriert. Seelenruhig hat sie zu Papa gesagt, dass ich dann schon kommen werde, und dass ich sehr intelligent bin, weil ich nur das mache, was immer zielführend war, nämlich herumjammern, bis mich wer holt und zum Tisch trägt. Wie gemein!



Irgendwann war dann aber mein Hunger so groß, dass ich nicht mehr warten wollte. Ok, hab ich mir gedacht, hat Mama halt gewonnen, und bin zum Tisch gekrabbelt und dort aufgestanden. Wui, da hat mich Mama gelobt und mir in den Sessel geholfen. Und ich hab mich gefreut, als ich all die guten Sachen zum Essen gesehen habe.



Die Karten haben mir wirklich gut gefallen, ich habe sie lange und aufmerksam angeschaut. Papa hat mir geholfen, eine Karte zu nehmen und Mama zu geben. Ich wollte immer die Zeichen machen, die ich gelernt habe, für Brot und für Trinken - aber meine Mama hat gesagt, dass ich das neue System mit den Karten sicher rasch lernen werde, wenn sie und Papa das jetzt konsequent machen. O Gott, ich muss das jetzt immer tun beim Essen?

Beim Kuchen hat Mama mich besonders gelobt, weil ich anstatt zum Kuchen gleich zur Karte gegriffen habe - also das Prinzip schon verstanden habe. Für die Kartenübergabe brauch ich halt noch Hilfe. Mama und Papa haben sich dann noch unterhalten, wie man das optimaler mit den Karten gestalten kann, da waren sie sich wieder mal uneins... mühsam ist das. Jedenfalls waren sie beide sehr stolz auf mich, und das hat sich richtig gut angefühlt.

1 Kommentar:

Isabella M. hat gesagt…

super!!!
die karten schauen toll aus - und jakob hat schon verstanden wies funktioniert - klasse!!!
ausfeilen u. abändern kann/muss man immer was!!