Mittwoch, 29. September 2010

Oma auf Besuch!

Heute nachmittag war Oma auf Besuch bei uns. Das war sehr schön. Wir haben gemeinsam Jause gegessen, ich habe den besten Schokokuchen, den es gibt, bekommen. Mama hat mir geholfen, der Oma die Karte zu geben, wenn ich von ihr ein Stück Kuchen haben wollte.

Manchmal hab ich ganz gut mitgemacht, aber ich kenn mich nicht so gut aus, wenn ich den Kuchen auch krieg, wenn ich nicht gut mitmache. Dann weiß ich nicht, soll ich mich jetzt anstrengen oder ist es eh egal? Mama hat zu Oma immer gesagt, dass es für mich eine Hilfe ist, wenn Oma mir das Kuchenstück wirklich nur gibt, wenn ich ihr die Karte gut in die Hand gebe. Mama hat gesagt, dass ich das sonst nicht lernen kann, wenn es dem einen Kuchengeber reicht, wenn ich die Karte angreife und dem nächsten reicht, wenn ich sie in irgendeine Richtung schmeiße. Oma hat das eh eingesehen, aber sie hat mich so lieb und will es mir leicht machen und mir helfen.

Ich muss aber auch zugeben, dass Mama recht hat und dass es mir fürs Lernen wirklich leichter fällt, wenn das, was ich tue, ganz klare Folgen hat - nicht einmal so, einmal so. Das viele Reden macht mich auch ganz nervös. Ich höre dann nur noch so einen Worteschwall, ich nehm den Inhalt gar nicht wahr. Am liebsten ist mir, einmal klar gesagt, was zu tun ist, und dann mir Zeit lassen, damit ich das tun kann, es mir auch zutrauen und mir den Kuchen wirklich erst geben, wenn ich die Karte gut in die Hand abgegeben habe. Dann kenn ich mich aus, und dann hab ich das Gefühl, ich hab was geschafft, wenn ich meinen Kuchen schließlich bekomme.

Josefine hat Fotos gemacht.

Auch das Ketchup und das Salz hat sie fotografiert. Sie hat immer gesagt, sie will mir Ketchup auf den Kuchen geben und dann gelacht. Ich habe zwar nicht verstanden, warum sie lacht, aber ich mag es, wenn sie lacht.

Sie hat dann, während Oma und Mama mit mir gegessen haben, sehr viele Bildkarten abfotografiert, weil sie immer der Mama alles nachmacht. Dann war die Batterie vom Fotoapparat leer. Ich merke oft, dass die Erwachsenen sich ziemlich konzentrieren müssen, wenn sie so mit mir kommunizieren üben.

Nach dem Essen habe ich ein Spielzeug gekriegt - aber nicht wie früher, einfach so, sondern ich habe wieder die Karte dafür hergeben müssen. Kein Problem. Ist eh nicht schwer, eine Karte zu nehmen und jemandem zu geben - aber: pssst, das darf niemand wissen!

Mama hat mich heute ein bisschen früher von der Nachmittagsbetreuung abgeholt, weil sie "Klassenforum" hatte, wie sie erzählt hat. Sie war ganz gut aufgelegt und hat gesagt, dass die Schule für mich so toll ist - und immer erzählt sie von einem Schwimmbad - aber ich hab noch keines gesehen. (Schule ist noch im Umbau)

Hier sind Anna und Daniel, meine Lehrerin und mein Lehrer in der Schule. Ich mag sie beide sehr gerne.

Meine Klasse wird immer toller. Ich kann schon die halbe Strecke alleine gehen! Jetzt gibt es Kletterbausteine in der Kuschelecke, die gefallen mir sehr gut!
Und das sind Berni und Brigitte, die Betreuerinnen von der Nachmittagsbetreuung. Sie haben immer gute Ideen und haben schon richtig bemerkt, dass mir das dort alles viel zu aufregend ist zum Schlafen. Heute haben wir mit verschiedenem Papier gespielt, und das hat mir großen Spaß gemacht. Außerdem haben Berni und Brigitte heute bemerkt, dass ich Sachen ganz toll drehen kann, Mama war ganz erstaunt, als sie kam, dass ich mit einem Stofftier spielte, weil Stofftiere mag ich ja normal nicht. Aber dieses von der Nachmittagsbetreuung, das kann ich ganz toll drehen, und deshalb gefällt es mir so gut. 
Seht mal her, so schaut das aus:
Berni und Brigitte

Das ist die Ecke, wo ich schlafen sollte - ist doch langweilig; herumkrabbeln und spielen ist viel lustiger.